Bild: FH Kufstein Tirol - FMI

Machbarkeitsstudie Betriebsstandort Pöndorf

13.12.2018 |
Praxisprojekte
Emanuel Stocker und der Jahrgang FMI.bbB.16, Wintersemester 2018/19 Kooperationspartner: Optimus Beteiligungsgesellschaft mbH, Interior GmbH

Ziel des Projektes war die vorhandene Liegenschaft marktgerecht für einen gewerblichen Mieter zu konzipieren. Die steigende Nachfrage an Gewerbeobjekten in der Umgebung war die Ausgangslage für eine Projektentwicklung eines neuen Unternehmensstandortes, inklusive Lager, Produktion und Einliegerwohnungen.
Weiterhin soll diese Arbeit sämtliche As-pekte einer Projektentwicklung präsentieren, die nötig sind, um die Grundlagen für eine tatsächliche Realisierung des Objektes zu erwirken. Besonders die detaillierte Aufschlüsselung der nachhaltigen Erträge und Errichtungskosten zur Ermittlung des Discounted-Cashflows unterstützte dabei die Untersuchung der wirtschaftlichen Machbarkeit. Parallel dazu wurden Verwertungsmöglichkeiten geprüft.