FM & REM WinterCongress

FM & REM WinterCongress

21. FM & REM WinterCongress

Leadership in Facility & Real Estate Management

Der 21. FM & REM WinterCongress befasst sich mit zentralen Themen wie KundInnen, MitarbeiterInnen, Kompetenzen, Service, Digitalisierung, Trends, Arbeitswelten und den sich stets anpassenden Anforderungen, zusammengefasst unter dem Titel "Leadership in Facility & Real Estate Management".

Den Auftakt bilden die Vorträge von Prof. (FH) Dr. Roman Stöger, Professor für Strategische Unternehmensführung und Christoph Dyckerhoff, Experte und einer der führenden Personalberater im Bereich Ethik, zum Thema Führung. Im Anschluss daran zeigen Prof. Dr. Matthias Gouthier, Leiter des Center for Service Excellence der Universität Koblenz-Landau und Buchautor, Keynote-Speaker und Management-Berater Carsten K. Rath was Service Excellence ist und wie man diese umsetzten kann. Freuen Sie sich auf vier spannende Vorträge von herausragenden Experten Ihrer Fachbereiche.

In der Session 360° FM & REM diskutieren Klaus Aengenvoort, Geschäftsführer der eTASK Immobilien Software GmbH, Nikolaus Decker, Vorsitzender der BauWerkStadt, Christian Neumann, Technischer Leiter des Europäisches Patentamtes, Dirk Otto, Geschäftsführer der Gegenbauer Facility Management GmbH und Präsident von RealFM, Kai-Uwe Reisner, Senior Consultant bei der M.O.O.CON GmbH sowie Reinhard Vedder, Inhaber von VEDDER.LICHTMANAGEMENT, Themen wie Arbeitswelten, Visionen, Trends, Anforderungen sowie zukünftige Kompetenzen. George von Staden, Initiator der Session 360°, moderiert diese einzigartige Komposition. Interaktiv und unter Einbezug des Publikums werden hier die Leitthemen der Branche analysiert.

Service ist die Zukunft

Carsten K. Rath ist ein Unternehmer mit vielen Facetten. Der Entrepreneur ist Keynote-Speaker und Management-Berater mit den Themen Führung und Service Excellence. Rund um den Globus hat er Tausende Mitarbeiter geführt und gibt als viel gefragter Vortragsredner den unterschiedlichsten Unternehmen Impulse für Kundenbegeisterung. Als Coach und Berater ist er auf Vorstands- und Geschäftsführungsebene international geschätzt und hat das Vertrauen erfolgreicher Unternehmer und Führungskräfte. Weil sein Management-System für Kunden- und Mitarbeiterbegeisterung in die Zukunft weist, wurde er gleich an drei Hochschulen zum Dozenten berufen. Homepage Carsten K. Rath

»Carsten K. Rath hat uns mit Dynamik und Humor in eine neue Welt entführt.«
(Thorsten Klapproth, Vorstandsvorsitzender hansgrohe)

Vortrag 13:30 Uhr: Service ist die Zukunft - Kundenbegeisterung im digitalen Zeitalter

  

 

Programm 2019

Donnerstag, 14. Februar 2019, FH Kufstein Tirol

10:00 - 10:30

Registration & Coffee

10:30 - 10:45

Begrüßung
Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch, Asc. Prof. (FH) Dipl.-Ing. (Univ.) Christian Huber
Fachhochschule Kufstein Tirol

10:45 - 11:15

Wirksame Führung
Prof. (FH) Dr. Roman Stöger
Fachhochschule Kufstein Tirol

11:15 - 11:45

Ethisches Management, auch ein Erfolgsfaktor in unruhigen Zeiten?
Christoph Dyckerhoff
Personalberatung Dyckerhoff/BDU

11:45 - 12:00

QuestionCorner
Die Referenten Prof. (FH) Dr. Roman Stöger und Christoph Dyckerhoff freuen sich auf Ihre Fragen und
fachliche Diskussionen.

12:00  - 13:00

Networking & Lunch

13:00 - 13:30

Vom Service Management zur Service Excellence: Implementierung mit System
Prof. Dr. Matthias Gouthier
Center for Service Excellence - Universität Koblenz-Landau

13:30 - 14:15

Service ist die Zukunft: Kundenbegeisterung im digitalen Zeitalter
Carsten K. Rath

14:15 - 14:30

QuestionCorner
Die Referenten Prof. Dr. Matthias Gouthier und Carsten K. Rath freuen sich auf Ihre Fragen und
fachliche Diskussionen.

14:30  - 14:45

Networking & Coffee

14:45 - 16:45

FM & REM 360°

Experten teilen Meinungen zu Fähigkeiten, Visionen, Anforderungen sowie zukünftige Kompetenzen.

Klaus Aengenvoort, eTASK Immobilien Software GmbH
Nikolaus Decker, BauWerkStadt
Christian Neumann, Europäisches Patentamt
Dirk Otto, Gegenbauer Facility Management GmbH
Kai-Uwe Reisner, M.O.O.CON GmbH
Reinhard Vedder, VEDDER.LICHTMANAGEMENT

George von Staden, GVS Consulting

16:45 - 17:00

ClosingSession
Asc. Prof. (FH) Dipl.-Ing. (Univ.) Christian Huber
Fachhochschule Kufstein Tirol

18:00 - 23:30

Networking & Dinner
Tatzlwurm
18:00 Abfahrt Bus

  

Referenten

Dipl.-Ing. (RWTH Aachen) Klaus Aengenvoort ist Geschäftsführer der eTASK Immobilien Software GmbH und wirkt als Vorsitzender des CAFM RING e.V. aktiv am Branchengeschehen mit. Er engagiert sich durch seine Mitarbeit bei VDI (2552-9), DIN (NABau 005-01-39-04 AK Kataloge), CEN (TC 442 WG 2) und buildingSMART (IFC4 Übersetzung) insbesondere für die Etablierung und Nutzung von Datenstandards am Immobilienmarkt. Herr Aengenvoort ist Ansprechpartner "Handlungsfeld Betrieb/Facility Management" bei planen-bauen 4.0 und gehört zum Koordinierungskreis des BIM Cluster NRW. Er ist zudem Autor diverser Fachpuplikationen im Bereich BIM und Facility Management, Gastdozent (TH Köln, TU München) sowie Initiator der Standardschnittstelle CAFM-Connect. Weitere Informationen zur eTASK Immobilien Software GmbH

14:45 Uhr: FM & REM 360°

      

Nikolaus Decker wurde 1964 in Bonn geboren und studierte an der Technischen Fachhochschule Köln, wo er 1992 sein Architekturdiplom absolvierte. Nach Büropartnerschaften mit Prof. Findeisen & Partner sowie eigenem Büro in Köln, gründete er 2000 das Büro BauWerkStadt Architekten in Bonn. Im Laufe der Zeit kristallisierten sich Schwerpunkte heraus, die als eigenständige, die Arbeitsabläufe katalysierende Geschäftsbereiche wahrgenommen wurden. So entstand parallel zu Bauwerkstadt Architekten die 5b Bau- und Projektmanagement, welche Nikolaus Decker in einer Partnerschaft von Architekten und Beratenden Ingenieuren erfolgreich als zweites unabhängiges Büro etablierte. Dieses übernimmt im Innenverhältnis die bauliche Umsetzung der Projekte von BauWerkStadt Architekten und darüber hinaus das Projektmanagement für externe Bauträger, Bauherren und Architekten.
Zusammengefasst arbeiten in beiden Büros 8 Partner und aktuell 26 Mitarbeiter. Tätigkeitsschwerpunkte sind der Wohnungsbau, die Errichtung von Büro- und Gewerbebauten sowie die Revitalisierung und Konversion von Gewerbebauten und Nachverdichtungsmaßnahmen. 2001 wurde Nikolaus Decker in den BDA berufen. Er war von 2011 – 2017 Vorsitzender des BDA Bonn/Rhein- Sieg und ist seit 2012 Vorstandsmitglied bei Haus- und Grund Bad Godesberg e.V.  Seit 2016 ist er Vorsitzender des Forum StadtBauKultur Bonn e.V. und engagiert sich über seine berufliche Tätigkeit hinaus in diversen Aufsichtsgremien, als Preisrichter bei Architekturwettbewerben und mit Vorträgen und Workshops. Nikolaus Decker lebt und arbeitet in Bonn.

14:45 Uhr: FM & REM 360°

       

Christoph Dyckerhoffs Herzensthema ist seit vielen Jahren Ethik. Bei ihm hat sich bereits während des Studiums immer wieder der Wunsch manifestiert, ethische Grundsätze in die Wirtschaft zu implementieren, um auch einen gesellschaftlichen Konsens zu bewirken. Er schloss sein BWL-Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität München, erfolgreich ab. Seine Hauptfächer waren Bank- und Industriebetriebslehre. Seine Diplomarbeit schrieb er über „die Industriebeteiligungen der Banken und deren Problematik“. Ein Thema mit heute noch aktueller Brisanz, da anstelle der Banken neue Share-Holder in die großen Dax-Konzerne eingezogen sind. Anschließend sammelte er Bankerfahrungen bei der damaligen Bayerischen Vereinsbank AG in München im Firmengeschäft und wechselte dann zur Commerzbank AG, Frankfurt/Mannheim, um Führungsaufgaben zu übernehmen. 1989 wechselte er zur Personalberatung Dr. Weber & Fenner, Frankfurt/Main, mit dem Schwerpunkt der Betreuung von Kreditinstituten und Unternehmen der Bau- und –Zulieferer-Industrie..

Seit 1990 fungiert er als Geschäftsführer der Personalberatung Dyckerhoff/BDU in Mannheim. Das Unternehmen verfügt über besondere Kernkompetenzen bei der Suche und Auslese von ethisch geprägten Spitzen-Kräften. U.a. wurde der erste Ethik-Test weltweit entwickelt, der wertvolle Aussagen über Charakter-Merkmale von Bewerbern liefert. Dieser Ethik-Test (dy-aim®) wird auch als Produkt promoted. Das Unternehmen wurde 2014 von FOCUS zum Top-Personaldienstleister 5/2014, u.a. aufgrund von Kandidaten-Qualität und Preis-Leistungs-Verhältnis .ausgezeichnet. Christoph Dyckerhoffs  Ausrichtung als „Ethik-Headhunter“ und langjähriger Ethik-Experte im BDU besteht darin, Manager mit Fortune für seine Kunden zu gewinnen. Auch die Berücksichtigung von qualifizierten Frauen im Management steht hierbei im Fokus. Ihm geht es darum,  die Leistungsträger im Management von Unternehmen zu installieren, die ihre Vorbildfunktion ernst nehmen und damit eine stabile Vertrauensbasis zu den Mitarbeitern schaffen.

11:15 Uhr: Ethisches Management, auch ein Erfolgsfaktor in unruhigen Zeiten?

  

Prof. Dr. Matthias Gouthier ist Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und elektronische Dienstleistungen, Leiter des Instituts für Management im Fachbereich Informatik und Direktor des Centers for Service Excellence (CSE) der Universität Koblenz-Landau. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Customer Experience Management, Digitalisierung von Dienstleistungen, Kunden- und Mitarbeiteremotionen sowie Service Excellence. Für seine Studien zu den Emotionen der Kundenbegeisterung und des Mitarbeiterstolzes erhielt er in den vergangenen Jahren mehrere wissenschaftliche Auszeichnungen.Prof. Gouthier gibt eine eigene Schriftenreihe Dienstleistungsmanagement | Dienstleistungsmarketing im Nomos Verlag heraus und hat seit Erscheinen seiner ersten Herausgeberschaft zu Service Excellence im Jahr 2007 zahlreiche Bücher, Artikel und Studien zu Service Excellence veröffentlicht, u.a. zum Einsatz von Service Excellence im Facility Management. Er referiert als gefragter Experte sowohl an renommierten Hochschulen, wie der EBS Business School, der WHU und der Universität St. Gallen, als auch bei Verbänden, Ministerien, Managementberatungen und Unternehmen aus den verschiedensten Branchen. Prof. Gouthier initiierte mit der DIN SPEC 77224 den weltweit ersten offiziellen Standard zu Service Excellence, für den er 2012 den Innovationspreis des DIN-Instituts erhielt. Im Anschluss hieran übernahm er die Leitung des europäischen Komitees, das den deutschen Standard in einen europäischen Standard (CEN/TS 16880) überführt hat. Seit März des vergangenen Jahres leitet er in seiner Funktion als Chairman das ISO/TC 312, das mehrere internationale Standards zu Service Excellence sowie zu den diversen Aufgabenschwerpunkten wie Customer Experience Management und Service Design entwickelt. Um das Thema Service Excellence kontinuierlich und breiter in die Praxis zu tragen, organisiert er seit neun Jahren die Excellence-in-Service-Konferenzreihe EXIS, eine Austausch- und Transferplattform, die sich jährlich wechselnden Themenschwerpunkten der Service Excellence widmet. Als Managementberater begleitete er schon zahlreiche Unternehmen auf ihrem Weg hin zur Service Excellence. Schließlich hat er im vergangenen Jahr die oneservice AG mitgegründet; ein Unternehmen mit Sitz in Feusisberg in der Schweiz, das technische Dienstleistungen in den Bereichen Life Science, Diagnostik und Medizintechnik erbringt. Hier zeichnet er sich als Akademischer Direktor für deren Service-Excellence-Akademie mitverantwortlich.

13:00 Uhr: Vom Service Management zur Service Excellence: Implementierung mit System

 

   

Christian Neumann ist seit 1998 im Europäischen Patentamt in München angestellt. Bis 2004 war er im Infrastrukturellen Facility Management beschäftigt. Hier hat er Bestandsanalysen von Daten, Diensten, Prozessen und Systemen durchgeführt, Systemplanung, Systemspezifikation und Markt- / Systemanalysen vorgenommen sowie die Planung, Beschaffung u. Einführung von Software verantwortet.

In den folgenden acht Jahren bis 2012, wechselte Herr Neumann in das Referat Bereichscontrolling und Sonderaufgaben. Zu seinen Aufgaben zählten hier die Einführung eines integrierten CAFM Systems sowie eines amtsweiten Sichtausweises. Er steuerte die Standardisierung der Umzugsdienstleistungen und übernahm die übergreifende Koordination rund um die Sanierung des Gebäudes Isar.

Berufsbegleitend erwarb Herr Neumann den Master of Systems Engineering (MSE) an der Fachhochschule München. Seine Masterthesis widmete er der Entwicklung des Geschäftsprozeßmanagements im Facility Management und der Einführung von kontinuierlichen Verbesserungsprozessen.

Darüber hinaus verantwortete Herr Neumann einen amtsweiten Automatisierungsplan für die Allgemeine Verwaltung.

Im Jahr 2012 übernahm Herr Neumann die Referatsleitung des Technischen Service München (TSM). Er arbeitete 2012 an der  Entwicklung und Verabschiedung einer Instandhaltungsstrategie in Anlehnung an die RealFM , 2013 -2015 an der Reorganisation des TSM und der damit einhergehenden Zusammenführung der Technischen Dienste Isar und PH, der Neustrukturierung von vier Sachgebieten sowie der Entwicklung der MitarbeiterInnen anhand definierter Job Profile. Weiterhin verantwortet er die Entwicklung eines externen Instandhaltungspartners und die Konsolidierung des Vertragsportfolios.

14:45 Uhr: FM & REM 360°

   

Carsten K. Rath ist ein Unternehmer mit vielen Facetten. Der Entrepreneur ist Keynote-Speaker und Management-Berater mit den Themen Führung und Service Excellence. Rund um den Globus hat er Tausende Mitarbeiter geführt und gibt als viel gefragter Vortragsredner den unterschiedlichsten Unternehmen Impulse für Kundenbegeisterung. Als Coach und Berater ist er auf Vorstands- und Geschäftsführungsebene international geschätzt und hat das Vertrauen erfolgreicher Unternehmer und Führungskräfte. Weil sein Management-System für Kunden- und Mitarbeiterbegeisterung in die Zukunft weist, wurde er gleich an drei Hochschulen zum Dozenten berufen. Weil Erfolg allein keine Freude macht, investiert er in innovative Unternehmensideen. Schauen Sie doch mal im Netz nach
Travelgrand.de – sein neuestes Start-up, das mir viel Freude macht. Für seine Führungsarbeit ist er als ‚Arbeitgeber des Jahres‘ ausgezeichnet worden. Und dafür, dass er dem Service seinen Stempel aufdrückt, als ‚Hotelmanager des Jahres‘ und als ‚Gastgeber des Jahres‘. Carlo Thränhardt sagt über ihn: „Wenn Service Excellence ein Leistungssport wäre, hätte Carsten schon ein paar Mal den Weltrekord geholt.“ Weitere Informationen auf seiner Homepage

13:30 Uhr: Service ist die Zukunft - Kundenbegeisterung im digitalen Zeitalter

        

   

Kai-Uwe Reisner ist Senior Consultant bei M.O.O.CON und vorwiegend in den Geschäftsfeldern "Strategien entwickeln" und "Prozesse optimieren" aktiv.
Durch die Brillen der Eigentümer, Nutzer und Dienstleister blickt Reisner auf eine fast 20 jährige Karriere im Immobilien- und Facility Management zurück. Dieser interdisziplinäre Zugang zeichnet Reisner aus. Der Fokus lag und liegt dabei stets auf Gewerbe- und Industrieimmobilien sowie öffentliche Einrichtungen und Spitäler. Zu seinen größten Kunden zählen u.a. die OMV-Petrom, Granite REIT, MAN oder Philips. Aktuell unterstützt Herr Reisner die Technische Direktion des Krankenhauses Nord (KHN) in der Vorbereitung auf den Regelbetrieb sowie die VAMED-KMB bei der Entwicklung des "digitalen Zwillings" für das AKH-Wien. Kai-Uwe Reisner ist Ingenieur für Maschinenbau und Werkstofftechnologie und hält einen Master (MSc) in Facility Management und einen Master in Immobilienmanagement und Bewertung.

14:45 Uhr: FM & REM 360°

    

  

Prof.(FH) Dr. Roman Stöger ist Professor für strategische Unternehmensführung an der University of Applied Sciences FH Kufstein. Zuvor war er zwanzig Jahre in der Privatwirtschaft tätig. Unternehmerisch unterstützt Hr. Stöger als Aufsichtsorgan mehrere mittelständische, internationale Unternehmungen. Mehrere Hidden Champions zählen zu seinen Referenz-Kunden. Roman Stöger hat in den letzten Jahren zahlreiche Bücher und Artikel zu den Themen Strategie, Digitalisierung, Innovation, Organisation, Führung, Prozess- und Projektmanagement veröffentlicht. 2016 ist er in die Expertenkommission „Digitalisierung und Innovation“ im Rahmen des deutschen Bundeswirtschaftsministeriums berufen worden.

10:45 Uhr: Wirksame Führung

     

 

      

     

    

        

FM & REM WinterCongress  - Der Fachkongress an der FH Kufstein Tirol

Seit 1998 findet an der Fachhochschule Kufstein Tirol der Facility Management & Real Estate Management WinterCongress statt. Ziel des FM & REM WinterCongresses ist es Expertinnen und Experten aus den Bereichen Facility- und Immobilien Management, Technik und Wirtschaft und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zusammen zu bringen und einen regen Gedanken– und Erfahrungsaustausch zu ermöglichen. Als Hochschul-Institut ermöglichen wir darüber hinaus die Integration des FM & REM WinterCongresses in Lehrveranstaltungen, um Studierenden aktuelle Diskussionen im Fachbereich im Kongress-Format zu bieten. 

Aktuelle Themen

Der FM & REM WinterCongress stellt traditionsgemäß, eines der ersten Branchentreffen im Jahr dar, bei dem aktuelle Themen aus dem Facility Management und der Immobilienwirtschaft diskutiert werden. Die ganzheitliche Betrachtung verschiedener Themen sowie die internationale Ausrichtung des Kongresses machen den Kufsteiner FM & REM WinterCongress zu einem wichtigen Treffen unter den Fachleuten.

Networking

Aber nicht nur die fachlichen Diskussionen und die international anerkannten Keynote Speaker, Fachexpertinnen und Fachexperten sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, sondern vor allem auch das Networking und die Möglichkeit bei einer der abwechslungsreichen Abendveranstaltungen neue Kontakte zu knüpfen, werden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern geschätzt.

Studierende

Parallel zum FM & REM WinterCongress findet die FM & REM WinterSchool statt, bei der internationale Studierendengruppen jährlich wechselnde Themengebiete unter der Vorgabe des Themenbereiches „Sustainable Urban Developement“ untersuchen. Neben Vorträgen werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern verschiedene Workshops und Exkursionen geboten, die einen möglichst realitätsnahen Eindruck der jeweiligen Thematik geben sollen.

Unternehmen schätzen den persönlichen Erstkontakt sowie das Kennenlernen ihrer zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rahmen des Kongresses.

FM & REM WinterCongress im Wandel der Zeit

Bereits zum Start wird die Veranstaltungsreihe unter dem Namen "Kufsteiner FM-Gespäche" international bekannt. Im Jahr 2010 folgt aufgrund einer stärkeren internationalen Ausrichtung des Studiengangsbereichs die Umbennung in "International FM & REM Congress 2010". Da sich im Studiengangsbereich seit 2010 auch eine Sommerveranstaltung etabliert wird die Veranstaltung seit 2011 als "FM & REM WinterCongress" vermarktet.

Image-Video: FM & REM WinterCongress

Kontaktpersonen

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Asc. Prof. (FH) Dipl.-Ing. Christian Huber
Studiengangsleiter Bachelor Energiewirtschaft, Bachelor Facility Management & Immobilienwirtschaft, Master Europäische Energiewirtschaft, Master Facility- & Immobilienmanagement, Leiter Institut für Facility Management & Immobilienwirtschaft
+43 5372 71819 136
Christian.Huberfh-kufstein.ac.at
Eitzinger Sabrina
Sabrina Eitzinger, MA
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Institut für Facility Management & Immobilienwirtschaft
+43 5372 71819 188
Sabrina.Eitzingerfh-kufstein.ac.at

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