Institut für Facility Management & Immobilienwirtschaft

Inhalte

Modul 1

Methodenkompetenz

Basis für Exposé und Masterarbeit, Vorbereitung auf die Masterarbeit

Modul 2

Marketing

Marktbearbeitung, Schritte und Tools der Marketingplanung

Modul 3

Strategisches Management

Grundlagen des strategischen Managements (Begriffe, Charakterisierung)

Modul 4

Human Ressource

Grundlagen Personalmanagement, Personalpolitik, Instrumente der Mitarbeiter- und Teamführung

Modul 5

Finanzierung / Controlling

Finanzwesen, Rechnungswesen und Controlling als Managementinstrument

Modul 6

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement und Problemlösung, Kundenzufriedenheit

Modul 7

Projektmanagement

Projekterfolgs- Misserfolgskriterien, Projektphasen und Projektlebenszyklus

Modul 8

Change Management

Ursachen für Veränderungsprozesse, Implementierung von Veränderungsprozessen

Modul 9

Marktforschung

Marktforschungsprozess, Informationsbedarf, Forschungsdesign

Modul 10

Wissensmanagement

Überblick Wissensmanagement, Methoden und technische Hilfsmittel

Modul 11

Unternehmensrecht

Vertragslehre, Vertragsauslegung, Formvorschriften, Privatrecht, Mahnklagen

Modul 12

Prozessmanagement

Grundlagen des Prozessmanagements, Prozesse analysieren und verbessern

Modul 13

Projekt in der Branche

Projekt innerhalb einer spezifischen Branche vorbereiten, Teamarbeit

Modul 14

Verhandlungstechnik

Grundlagen und Methoden von Verhandlungstechnik und Gesprächsführung

Modul 15

Präsentation / Moderation

Rhetorik und Technik, Struktur, Präsentations- und Moderationstechniken

Modul 16

Case Studies

Theoretisches Wissen in einem praxissimulierten Planspiel anwenden

Modul 17

Master Thesis

Vertiefung in Theorie und Empirie, Erstellung der Master Thesis