Marktanalyse „Sonnenschutzsysteme“

07.07.2016 |
Praxisprojekte
Im Rahmen eines Praxisprojekts führten Studierende des Studiengangs Facility Management & Immobilienwirtschaft (Jahrgang 2014) im Sommersemester 2016 eine Marktsegmentierung und eine Wettbewerbsanalyse des Sonnenschutzmarktes durch.

Am österreichischen Markt befinden sich mehrere Anbieter von Sonnenschutzsystemen. Wie dieser Markt sich darstellt, ist jedoch dem Auftraggeber nicht bekannt.
Für die strategische Ausrichtung benötigt er detaillierte Kenntnisse zu den Gegebenheiten und Anforderungen des österreichischen Marktes. Im Rahmen eines Praxisprojekts des Jahrgangs FMI.vzB.14 und UF.vzB.14 wurden eine Berechnung des Marktvolumens, eine Marktsegmentierung und eine Wettbewerbsanalyse zum Sonnenschutzmarkt durchgeführt. Durch die quantitative Befragung der Marktsegmente und die Berechnungen durch Bauproduktionsveränderungen ließen sich so Prognosen für den Sonnenschutzmarkt erstellen. In enger Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber und den beiden Forschungsinstituten der FH Kufstein Tirol konnten die gewonnen Ergebnisse im September 2016 dem Auftraggeber vorgestellt werden.