Studentische Praxisprojekte

ImmoHotelPreis

Bild: Grafik Immobilienpreise
26.08.2015 | Praxisprojekt der Studierenden des Bachelorstudiengangs Facility Management & Immobilienwirtschaft (Jahrgang 2013) im Auftrag des FMI Instituts

Die Einflüsse auf Immobilienpreise sind sehr vielseitig und teilweise sind Zusammenhänge mit verschiedenen Variablen noch unklar. Ziel dieser Studie war es herauszufinden, ob die Zimmerpreise eines Hotels Einfluss auf den durchschnittlichen unbebauten Grundstückspreis einer Gemeinde haben. Um die Hotelpreise zu erheben war es notwendig, die jeweiligen Preise pro Nacht pro Person herauszufinden. Dabei wurden über 2720 Hotelhomepages ausgewertet und analysiert. Die gefundenen Zimmerpreise wurden im Anschluss mit den Preisen von unbebauten Grundstücken in Gemeinden gegenüber gestellt. Die durchgeführte Korrelations- und Regressionsanalyse ergaben einen Zusammenhang von den Grundstückspreisen zur Variablen „Zimmerpreise“, folglich kann man eine Abhängigkeit annehmen.

Zurück zur Übersicht